image

Vereinsleben

Die Lebensader der Jubla Altstätten sind die wöchentlichen Gruppenstunden, die in altersgeordneten Kleingruppen abgehalten werden. Diese bieten Raum für allerlei spannende Aktivitäten. 

Daneben finden über das ganze Jahr verteilt mehrere Anlässe für die ganze Schar statt. So beispielsweise Palmbinden, Schlittschuhlaufen, Kränze binden und die Adventsnacht um nur einige zu nennen.

Unumstrittener Höhepunkt im Jublajahr ist jeweils das Sommerlager. Mit meist über 50 Kindern und mehr als 20 Leiter- und Leiterinnen machen wir uns auf, um in der ganzen Schweiz eine abenteuerliche Woche zu erleben. 

 

Bei uns können Knaben und Mädchen ab der ersten Klasse mitmachen. Bitte setzten Sie sich mit der Scharleitung oder mit der Gruppenstundenleitung in Verbindung. 

gruppenfoto 2

Grundsätze der Jubla

Die Jubla Altstätten ist eine Schar im Verbund aller Jungwacht- und Blauringscharen der Schweiz. Sie teilt deren Grundsätze:

 

Zusammen sein

 

Blauring & Jungwacht bilden eine Gemeinschaft, in der alle mit ihren Stärken und Schwächen akzeptiert werden. Zusammen setzen wir uns für Toleranz und Respekt ein. Wir haben gemeinsam Spass und sind uns der Verantwortung für uns und anderen bewusst.

 

Mitbestimmen

 

In Blauring & Jungwacht dürfen alle ihre eigenen Ideen und Ansichten einbringen. Wir nehmen die Meinungen aller ernst, treffen gemeinsam Entscheidungen und engagieren uns für unsere Werte.

 

Glauben leben

 

In Blauring & Jungwacht erleben und feiern wir die Gemeinschaft untereinander und mit Gott. Gemeinsam gestalten wir die Kirche mit und orientieren uns an den christlichen Traditionen. Wir setzen uns für Frieden, Gerechtigkeit und Solidarität ein.

 

Kreativ sein

 

In Blauring & Jungwacht sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt. Wir setzen gemeinsam kreative Ideen um und wagen Neues. Dabei entdecken und entwickeln wir unsere Fähigkeiten.

 

Natur erleben

 

In Blauring & Jungwacht unternehmen wir viele Aktivitäten im Freien. Wir entdecken und geniessen unsere Umwelt und erleben uns als Teil von ihr. Dabei achten wir die Natur und tragen Sorge zu ihr.

IMG 6545

Kosten 

Als Verein mit gemeinnütziger Einstellung versuchen wir, die Mitgliederbeiträge möglichst gering zu halten. Sie belaufen sich auf Sfr. 65.- pro Kind und Jahr (ab. 1. Januar 2018). Darin enthalten sind scharinterne Anlässe. In Härtefällen können diese Beiträge ermässigt werden. Für das Sommerlager und grössere Anlässe können weitere Beiträge anfallen.